Warum nicht mal einen Ausflug zurück in die Steinzeit machen? Zuerst mit der ganzen Familie und Freunden durch den Wald pirschen, Tiere entdecken oder zumindest ihre Spuren im Boden aufspüren und dem Zwitschern der Vögel lauschen, grüne Zweige und frischen Bärlauch sammeln.

Spaghetti zwischen Wissenschaft und Erfahrung

Der Mensch braucht die Nahrung wie die Luft zum Leben. Doch während das Atmen reflexartig wie von selbst erfolgt, meldet sich zwar der Hunger als Signal, dass eine Nahrungsaufnahme sinnvoll wäre, doch was gegessen wird, hängt vom Nahrungsangebot und den Ernährungsgewohnheiten des einzelnen ab. Die variieren von Zeitalter zu Zeitalter und von Kultur zu Kultur, ja, sogar von Mensch zu Mensch.

Immer mehr Menschen ernähren sich auf die Schnelle. Fast-Food-Ketten, Pizza- und Dönerstände, Schnellimbisse jeder Art laden dazu ein, den kleinen oder großen Hunger nebenbei zu stillen. Ein Ernährungspsychologe gar weist darauf hin, dass diese Art der Ernährung alle Nährstoffe bieten könne, die der Körper braucht. Man esse, wann man gerade Hunger verspüre, müsse sich keinem (familiären) Rhythmus anpassen und gewinne damit individuelle Freiheit.